Beziehungstipps: Liebe retten

Beziehungstipps: Liebe retten

Die Partnerschaft steckt in einer Krise. Ständige Streits und eisige Kälte belasten die Beziehung. Das anfängliche Glück und die Schmetterlinge im Bauch gehören längst zur Vergangenheit. Das Paar geht meistens getrennte Wege und hat sich nicht mehr viel zu sagen. Die Trennung steht im Raum. Dabei scheinen die Beziehungsprobleme oft größer zu sein, als sie es tatsächlich sind. Bevor du dich von deinem Partner von heute auf morgen trennst, lies unsere Beziehungstipps und erfahre, wie du mit etwas Engagement deine Liebe retten kannst.

DIE SUCHE NACH DEM SCHULDIGEN

Wenn du dich an deine vergangenen Beziehungen zurück erinnerst, was stellst du fest? Erst kam die Verliebtheit, dann der Alltag begleitet von Streits und Uneinigkeiten und schließlich folgte die Trennung. Wenn deine Beziehungen so, oder ähnlich abliefen, kann es sein, dass du einfach noch nicht den richtigen Partner gefunden hast. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich ein bestimmtes Verhalten bei dir immer wiederholt. Dass zu einem Streit und auch zum Ende einer Beziehung immer zwei gehören, und du zumindest eine Teilschuld am Ende deiner bisherigen Beziehungen hattest, ist die erste und wichtigste Lektion die du lernen musst, wenn du deine Beziehung retten willst.

LIEBE RETTEN: WAS BRAUCHST DU?

Hollywood vermittelt seit Jahren eine falsche Vorstellung von der Liebe. Dies hat nicht selten gravierende Beziehungsprobleme zur Folge. Statt als Lebenspartner und Begleiter wird der oder die Liebste als Erlöser betrachtet. Das eigene Glück wird einzig und allein im Partner gesucht. Diese Grundhaltung ist mit zahlreichen Problemen verknüpft und führt unweigerlich in eine Beziehungskrise. Dem Partner wird eine schwere Last auferlegt, die kaum auszuhalten ist. Du kannst die Liebe retten, indem du dein Glück nicht im Außen (in deinem Partner) sondern zunächst im Innen (bei dir selbst) suchst. Nur wenn du ohne Partner glücklich sein kannst, wirst du auch eine glückliche Partnerschaft führen können.

Deshalb musst du zunächst danach fragen, was du selbst brauchst. Werde dir darüber im Klaren, was dich unglücklich oder glücklich macht, und arbeite an deinem Glück. Vielleicht hast du zu viel Stress im Alltag? Vielleicht unternimmst du zu wenig mit deinen Freundinnen oder deiner Familie? Vielleicht fehlt dir auch ein Ausgleich zum Berufsleben wie zum Beispiel ein Hobby? Du kannst deine Beziehung retten, indem du dir selbst und deinem Partner einen Freiraum schaffst.

UMGANG MIT STREIT

Streit gehört zur Beziehung, wie das Amen zur Kirche. Ein kräftiges Gewitter reinigt die Luft. Und was gibt es schöneres als eine liebevolle Versöhnung? Problematisch wird es, wenn die Streitigkeiten alltäglich und destruktiv werden. Dein Partner kann dir nichts mehr recht machen, du bist unglücklich und ständig böse auf ihn. Ist das bei dir der Fall? Schon steckst du mitten in einer Beziehungskrise. Du kannst deine Liebe retten, indem du dir dessen bewusst wirst, und gezielt versuchst wieder die positiven Dinge in eurer Beziehung zu sehen.

Dabei spielt der Umgang innerhalb einer Beziehung eine zentrale Rolle. In der Regel ist der Partner der wichtigste Mensch im Leben des anderen. Kein Wunder also, dass sein Fehlverhalten dich mehr kränkt, als dies bei deinen Freunden und Freudinnen der Fall ist. Damit sich die Streithäufigkeit in eurer Beziehung wieder reguliert, solltest du ab sofort darauf achten, deine Kritik sanfter zu formulieren.

Streit ist selten schön. Doch wer richtig streitet, kommt in der Beziehung weiter. Streit ist also nicht per se verkehrt. Um einen konstruktiven Streit zu führen und damit auch die Liebe zu retten, kann es dennoch sinnvoll sein, eine Redepause einzulegen. Nicht gerechtfertigte Vorwürfe und damit verbundene Verletzungen beim Partner werden somit vermieden. Um deine Beziehung zu retten, können auch kleine Aufmerksamkeiten Medizin für deine Beziehung sein. Hier findest du eine tolle Auswahl an Geschenkartikeln für deinen oder deine Liebste.
Zurück zum Blog